«

»

Aug 09 2009

Integration von Wikisource in den Kölner UniversitätsGesamtkatalog

OpenBibBlog berichtete gestern über das Vorgehen zur Integration der Metadaten von Wikisource. Für die Suche innerhalb der Bestände von Wikisource gibt es im KUG einen externen Katalog mit dem Namen E-Texte / Wikisource deutsch (Online-Vollzugriff), der derzeit 10448 Titel umfasst. Ein Beispiel für die Ansicht eines Wikisource-Digitalisates bietet der Friede von Lübeck.

Die Integration erfolgte mit Hilfe eines Wikisource-Dumps. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen die Online-API von Mediawiki anzusprechen. Diesen Weg hatte ich gewählt, als ich mich vor einer geraumen Weile auch mit einem ähnlichen Projekt einer externen Wikisource-Suche beschäftigt hatte. Dies hätte den Vorteil, dass die Daten absolut aktuell sind, im Vergleich zu den Daten im Dump, die auch mal etwas älter sein können. Bei Bedarf stell ich die entsprechenden Programmquelltexte gern als Open Source zur Verfügung.

(Update: Danke an Enomil, der mich darauf hingewiesen hat, dass zwei der Links nicht funktionierten.)

Kommentar verfassen

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE