«

»

Aug 18 2009

Spiegel Wissen ist nicht mehr

… zumindest fast. Spiegel Wissen ist zwar weiterhin unter der URL http://wissen.spiegel.de zu erreichen, wird aber seit dem heutigen Relaunch von Spiegel Online dort nicht mehr verlinkt. Aber keine Sorge.  Ein Teil der Funktionalität von Spiegel Wissen ist in die neuen Themenseiten bei SPON gewandert. Und der Rest der Funktionalitäten, wie z.B. die Suche, und das Spiegel-Archiv werden in Bälde auch dort integriert.

Die Themenseiten bei SPON sind angelehnt an die Topic Pages der New York Times und bündeln die Artikel von SPON, aus dem Spiegel-Archiv, sowie Wikipedia- und Lexikon-Artikel zu einem bestimmten Thema.

Interessant wird es, wenn man in den Themen stöbert, die nicht mehr ganz aktuell sind, wie z.B. die Themenseite zu Malcolm X. Da wird dann schonmal ein Artikel aus dem Jahre 1964 zusammengefasst mit Worten, die  nicht ganz der derzeitigen politischen Korrektheit entsprechenden:

SPIEGEL-Gespräch mit dem amerikanischen Neger-Schriftsteller James Baldwin.

Auch empfehlenswert aus meiner Sicht sind die Themenseiten zu den Olympischen Spielen seit 1948 und den Fußballweltmeisterschaften seit 1954.

Im Gegensatz zu Spiegel Wissen, wo man wissen musste wonach man sucht, findet man nun, wonach man eigentlich nicht suchte. Und freut sich trotzdem.

Kommentar verfassen

Performance Optimization WordPress Plugins by W3 EDGE